CMD – Funktionsstörungen der Kiefergelenke

CMD Craniomandibuläre Dysfunktion Tätigkeitsschwerpunkt – zertifiziert

Neben den Bereichen Implantologie, Parodontologie und zahnärztliche Schlafmedizin bildet die CMD einen weiteren zertifizierten Baustein zu einer systemischen Zahnmedizin, die das Augenmerk auf das Gesamtsystem Mensch richtet.

Wenn das Zähneknirschen zum Alptraum wird oder wenn das Kausystem aus den Fugen gerät.

Der_falsche_Biss

Jeder zehnte Deutsche knirscht nachts im Schlaf oder tagsüber in Stresssituationen mit den Zähnen.Betroffene klagen über Kopfschmerzen oder Kieferbeschwerden. Aufbiss Schienen allein reichen oftmals nicht aus.

Der Kauapparat: Hochsensibel

Die Zähne sind in erster Linie“Werkzeug“,die die Aufgabe haben,Nahrung zu zerkleinern und für die Verdauung vorzubereiten.Außerdem spielen Zähne und Kiefer im Zusammenhang mit der Stressbewältigung eine große Rolle.Anatomisch gehören die Zähne zum Skelett.Sie sind im Kiefer fest verwurzelt und stehen über den Schädel in enger Verbindung zur Wirbelsäule.
In einem intakten Gebiss steht jeder Zahn in einem bestimmten Kontakt zu seinem Gegenzahn. Durch diese Anordnung werde die Zähne senkrecht belastet und die Kaukraft wird gleichmäßig auf den Kiefer verteilt. Wird dieser Kontakt zwischen Zahn und Gegenzahn verändert oder gestört, kann dies weitreichende Folgen haben.Unser Kauapparat zählt nämlich zu den sensibelsten Systemen, die wir im Körper haben.So empfinden wir beispielsweise ein Haar mit einem Durchmesser von einem hundertstel Millimeter zwischen den Zähnen als deutliche Störung.

Folgende Faktoren können einen Fehlkontakt auslösen:

• Schlecht angepasste Kronen und Brücken
  • zu hoch stehende Füllungen
  • Zahnfehlstellungen
  • Verlust von Zahnsubstanz( z.B.  durch Karies )

-> Chronische Schmerzen

…..der Fehlkontakt wird häufig gar nicht wahr genommen; wohl aber die Begleitsymptome, die dadurch entstehen können.Denn auch bei kleinsten Störfaktoren versucht die Kiefermuskulatur automatisch, den Fehlkontakt auszugleichen – etwa durch Vor- oder Seitwärts schieben des Unterkiefers.Bleibt er über eine längere Zeit bestehen, wird eine Kettenreaktion in Gang gesetzt: Da die Kaumuskeln mit den Halsmuskeln verschaltet sind, kommt es auch dort zu Verschiebungen. Eine ungleiche Belastung der Halsmuskulatur bedeutet eine Fehlstellung der Halswirbelsäule.Kopf-, Schulter-, und Nackenschmerzen sind die Folge.Eine Verspannung der Nackenmuskulatur hat auch Auswirkungen auf die Rückenmuskeln, so dass auch in diesem Bereich erhebliche Beschwerden auftreten können. Ein falscher Biss kann sogar einen Bandscheibenvorfall in der Wirbelsäule verursachen.Diese Reaktionen sind auch umgekehrt möglich.

->Tinnitus / Ohrgeräusche und Schwindel

…..das Gleichgewicht wird vom Innenohr gesteuert,das anatomisch nur wenige Millimeter hinter dem Kiefergelenk liegt.Besteht eine Fehlbelastung des Kiefergelenks, verschiebt sich dieses nach hinten in Richtung Innenohr.Es kommt zu einer Stauchung von Knochen und Gewebe.Die hochempfindlichen Strukturen des Hör- und Gleichgewichtsorgans werden gestört.Sie übertragen die Reize über die Nervenbahnen zum Gehirn, wo sie als Ohrgeräusche ( Tinnitus), aber auch als Schwindel oder Sehstörungen empfunden werden.Bei 30% aller Tinnituspatienten ist eine nicht korrekte Bisslage ursächlich an den Beschwerden beteiligt.

->Übermüdung und Konzentrationsschwäche

…..die erhöhte Muskelaktivität, die der Körper aufbringen muss, um die Fehlbelastung des Kiefergelenks auszugleichen, veranlasst ihn, eine überdurchschnittlich hohe Menge des Stresshormons Adrenalin auszuschütten.Diese verstärke Hormonausschüttung kann z.B. nächtliche Atemaussetzer (Apnoe ) zur Folge haben.Die Tiefschlafphase wird seltener und weniger intensiv.Bei Patienten mit Funktionsstörungen sind extreme Tagesmüdigkeit und Konzentrationsmangel deutlich häufiger als bei bei Patienten mit intakten Kiefergelenkfunktionen.

->Weitere Begleitsymptome einer Funktionsstörung

• Bewegungseinschränkung im Bereich der Halswirbelsäule.
  • Schmerzen im Beckenbereich
  • Gliederschmerzen
  • Bandscheibenbeschwerden
  • Ohrenschmerzen
  • Schluckbeschwerden
  • Nächtliches Zähnepressen
  • Stressbedingtes Zähnepressen
  • Verstärkter Speichel- und Tränenfluss
  • Verschleiß der Gelenke
  • Befindlichkeitsstörungen ( z.B. Antriebslosigkeit )

->Hilfen und Therapien

……eine wirkungsvolle Hilfe für Patienten bei der Funktionsstörung CMD bietet unsere interdisziplinäre Zusammenarbeit, ein Netzwerk von Ärzten und Therapeuten mit entsprechender Ausbildung.

Foto: Nobilor - Fotolia.com
Weiter zur Oralchirurgie